Das sind wir


Wer macht „Goldberg Aktuell”?

Aktuell bilden 18 Schüler/innen der Jahrgangsstufen 11 und 12 den Seminarkurs „Goldberg Aktuell”. Sie entscheiden als Team über Erfolg oder Misserfolg der Gespräche. Das Gespräch wird von zwei immer wechselnden Moderatoren geführt. Sie bereiten sich im Vorfeld intensiv auf diese Aufgabe vor und sind die Frontleute des Gesprächs. Doch im Hintergrund gibt es noch viele andere, ohne die das Gespräch nicht möglich wäre. Hinter den aktuellen Moderatoren stehen Schüler/innen, die für Management, Öffentlichkeitsarbeit, Technik, Medienarbeit und andere Aufgaben verantwortlich sind.

Verantwortliche Lehrer sind Michael Kuckenburg (Jahrgang 1947) und Ulrike Fritz (Jahrgang 1980), die den Schülern immer zur Seite stehen und helfen, wo sie können. Außerdem werden die Schüler von der SWR4-Chefin Stefanie Schneider extern gecoacht.

Um zum Seminarkurs zugelassen zu werden, ist eine schriftliche Bewerbung Voraussetzung, weil die Nachfrage (aktuell: 41 Bewerbungen) die Zahl der freien Plätze weit übersteigt. Für die Arbeit im Seminarkurs erhalten sie eine Note, die sie im Abi anrechnen lassen können.

Unser Team

Hier sollten wir sein

Auf dieser Seite haben der Mitglieder des Seminarkurses sich vorgestellt und aufgeschrieben, was sie sich von „Goldberg Aktuell” erwarten.

Unsere Ziele

Hier haben wir hinterlegt, was man bei „Goldberg Aktuell” lernen kann und was wir mit dem Projekt bewirken wollen.

Von den „Gesprächen am Goldberg” zu „Goldberg aktuell”

„Goldberg Aktuell” gab es nicht schon immer – aber länger, als man denkt. Die Gesprächen am Goldberg waren unserer Vorgängerformat, das im November 2008 ausgelaufen ist. Hier haben wir unsere Geschichte und die Unterschiede zwischen den „Gesprächen am Goldberg” und „Goldberg Aktuell” aufgechrieben.

Unsere Sponsoren

All das wäre nicht möglich ohne unsere Sponsoren! Wir danken dafür herzlich!

Dr. Harald Braun Dr. Helmut Ranacher Dr. Herbert Honsowitz
Berthold Huber Hans-Werner Busch Andreas von Buelow
Goldberg aktuell-Logo
Klaus Pflieger Clemens Binninger Dr. Joachim Walter
Daoud Nassar Heinz Fromm Uwe Hück
Jürgen Rose Dr. Dieter Hundt Berthold Huber
Alexander Smoltczyk Beate Bube Hartmut von Hentig
Dr. Rüdiger Grube Boris Palmer Martin Schulz
Rudolf Dreßler Hermann Scheer Peter Bofinger
Oswald Metzger Jens Lehmann Rudolf Bosch
Volker Schebesta Mordechai Ciechanower Wolfgang Welsch
Marianne Birthler Sylvia Kotting-Uhl Hans Joseph Zimmer
Cacau Herbert Honsowitz Gabriele Warminski-Leitheußer
Dr. Volker Kefer Winfried Hermann Winfried Kretschmann

Wir danken herzlich für die Unterstützung bei unseren Plakaten!